Der Aschaffenburger Reiterverein e.V. und das Team Sander richteten am ersten Wochenende im November auf dem vereinseigenen Gelände oberhalb der Schellenmühle einen PM-Schulpferdecup aus, zu dem insgesamt fünf Teams ihre Leistungen im Team zeigten. Diese unterteilten sich in Theorie, also Wissen über Pferd und Co. sowie Praxis, das Reiten und Vormustern des Pferdes.

In der Praxis wird eine Team-Dressur auf E-Niveau, vorgelesen vom Trainer, „Leichter Sitz“, „Schulpferdeparcours“ mit max. 50 – 70 cm hohen Hindernissen sowie Geschicklichkeitsaufgaben gezeigt und vom Richterteam bewertet. Der theoretische Teil beinhaltet 20 Fragen in Multiple Choice, die im Team zu beantworten sind. Auch dieser Teil wird vom Richterteam bewertet.

Mit Unterstützung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) können die Teams ihr reiterliches Können unter anderem im Turniersport zeigen. Der Breitensport umfasst sämtliche sportlichen Aktivitäten, die meistens in der Freizeit betrieben werden. Somit zählt das Reiten als Gesundheitssport dazu. Unter anderem werden Veranstaltungen wie PM-Schulpferdecup angeboten und ausgerichtet. PM steht auch für Pferd und Mensch, sowie für Harmonie zwischen Beiden und für einen fairen und freundschaftlichen Umgang mit dem Partner Pferd, so das Ziel der Reiterlichen Vereinigung.

Am diesjährigen Cup stellte sich folgende Platzierung dar:

1. Platz: Team Akita
2. Platz: Team Aschaffenburg I
3. Platz: Team Großwelzheim I
4. Platz: Team Großwelzheim II
5. Platz: Team Aschaffenburg II

Da das Team Akita bereits für das Halbfinale qualifiziert war, rückte das Team AB I bestehend aus Lena Blank, Julie Zeh und Constanze Mayer nach und darf nun im Halbfinale 2018 ihr Können zeigen.

Wir danken den beiden Richtern Frau Riehle und Herrn Kühn sowie dem Trainerteam Sander für ihr Engagement und gratulieren den Gewinnern und Platzierten.
Zur Freude Aller findet wieder ein Schulpferdecup am 03.11.2018 auf dem Gelände des Reiterverein AB e.V. statt.

Marlene Mayer